VERÖFFENTLICHT AM 06.09.2022

Zahngesundheit von Kopf bis Fuß

So arbeitet ein ganzheitlicher Zahnarzt

„An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch“, wusste schon Wilhelm Busch. Umso erstaunlicher, dass sich der ganzheitliche Ansatz in der Zahnmedizin noch nicht überall etabliert hat. Dabei sind auch Zahnärzte Mediziner und erkennen die Zusammenhänge zwischen Zähnen und dem „Rest des ganzen Menschen“ – wenn sie holistisch, sprich: ganzheitlich arbeiten.

Die lateinische Redewendung „Mens sana in corpore sano“ ist bekannt. Aber nicht nur ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper, sondern auch gesunde Zähne. Deshalb heißt es für Zahnärzte mit holistischer Sichtweise:

„Dens sana in corpore sano“

Die Devise „Gesunde Zähne in einem gesunden Körper“ veranschaulicht die unmittelbare Wechselwirkung von Zahngesundheit und Allgemeingesundheit, die wissenschaftlich erforscht und anerkannt ist. Unsere Gesundheit hängt ganz wesentlich auch von dem Zustand unserer Zähne und unseres Kiefers ab. Und umgekehrt. Ganzheitliche Zahnmedizin berücksichtigt daher den gesamten Organismus des Patienten.

Dabei ergänzt sie die konventionelle schulzahnmedizinische Sichtweise (sie ersetzt sie nicht!). Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Zahnmedizinern und anderen Fachärzten ist demnach entscheidend für eine langfristig erfolgreiche Therapie. Übrigens nennen sich etwa 1.500 der rund 80.000 deutschen Zahnärzte „ganzheitliche Zahnmediziner“.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Zur ganzheitlichen Zahnmedizin gehören die „Biologische Zahnmedizin“, die beispielsweise den Zusammenhang zwischen Zahnproblemen und chronisch-systemischen Erkrankungen herstellt, sowie die „Umwelt-Zahnmedizin“, die Umweltbelastungen in Zusammenhang mit der Mund- und allgemeiner Gesundheit untersucht.
In der Regel arbeiten Ärzte und Zahnärzte, die sich der ganzheitlichen Medizin verschrieben haben, in regionalen Netzwerken zusammen, um für ihre Patienten das ganze Spektrum an ganzheitlicher medizinischer Kompetenz zur Verfügung zu stellen. Sie beziehen in ihre Diagnose und den Therapieplan den ganzen Menschen ein – also Geist, Körper und Seele. Was aus einer solchen interdisziplinären Zusammenarbeit entsteht, ist als Ganzes mehr als die Summe seiner Teile.

Ganzheitliche Zahnärzte sind fachlich übergreifend ausgebildet

Zwar ist die Bezeichnung „ganzheitlich“ in der Zahnmedizin nicht gesetzlich geregelt, aber es versteht sich von selbst, dass ein ganzheitlich arbeitender Zahnarzt neben der eigentlichen Zahnheilkunde auch profunde Kenntnisse aus anderen medizinischen Fachbereichen hat (z.B. Orthopädie oder Immunologie). Auch kommen bei holistisch arbeitenden Zahnärzten alternative Verfahren wie die Ozontherapie oder die Eigenbluttherapie zur Unterstützung der Wundheilung zum Einsatz.

Natürlich sieht ein ganzheitlich arbeitender Zahnarzt seine Aufgabe in erster Linie darin, die Patienten so zu beraten, dass es gar nicht erst zu den typischen Folgen der Zivilisationskrankheiten Karies und Parodontitis kommt. Zur holistischen Behandlung gehört somit auch die Aufklärung über eine zahnschonende Ernährung und die richtige Pflege der Zähne.

Ganzheitliche Zahnmedizin bei Ihrem Zahnarzt Stuttgart

Um den tatsächlichen Ursachen Ihrer Beschwerden auf den Zahn zu fühlen, schauen wir bei Ihrer Zahnarztpraxis Stuttgart nicht nur in Ihren Mund, sondern haben Sie von „Kopf bis Fuß“ im Blick. Gerne beraten wir Sie in Ihrer Zahnarztpraxis Stuttgart ausführlich über unser umfangreiches Spektrum aus dem Bereich der „Biologischen Zahnheilkunde“. Sprechen Sie uns an. Das Team von WHITEBLICK DR. FEISE + KOLLEGEN freut sich auf Sie.

Wir wurden ausgezeichnet

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt
in Stuttgart auf jameda
Parodontologen
in Stuttgart auf jameda
Implantologie
in Stuttgart auf jameda
Zahnärzte
in Stuttgart auf jameda
Endodontologen
in Stuttgart auf jameda
Ästhetische Zahnmediziner
in Stuttgart auf jameda