Feste und ästhetisch ansprechende Zähne bedeuten ein Stück Lebensqualität, selbst wenn es schon die „Dritten“ sind. Zum Glück sorgen moderne Zahnimplantate dafür, dass auch mit einem Zahnersatz ein kraftvolles Zubeißen möglich ist – ein Leben lang.
Die Langlebigkeit eines Implantats spricht für seine Qualität und Verträglichkeit. Die Biologische Zahnmedizin verwendet für das Implantat, das in den Kieferknochen eingebracht wird, ausschließlich metallfreies Material: Keramik ist hier die erste Wahl.
Warum? Keramikimplantate bestehen aus Zirkonoxid, ein absolut bioverträgliches Material, das weder Allergien noch Unverträglichkeiten auslöst und daher auch bei chronischen Beschwerden wie Rheuma, Diabetes oder Stoffwechselerkrankungen empfohlen wird. Keramikimplantate geben keine Partikel in das Kieferknochengewebe ab, das Zahnfleisch wächst besonders gut an das Implantat an und schließt somit die Lücke für mögliche Bakterien, die über das Zahnfleisch in den Blutkreislauf eindringen können. Auch optisch haben Keramikimplantate einen Vorteil: Im Gegensatz zu Titanimplantaten, die leicht dunkel durch das Zahnfleisch scheinen können, ist das helle Keramik dem natürlichen Zahn sehr ähnlich und wird daher häufig für Implantate im Frontzahnbereich eingesetzt.
Hier erfahren Sie mehr über die Implantologie in Stuttgart und die metallfreie Implantatalternative. Über das Thema „Feste Zähne an einem Tag“ informieren wir Sie hier
Implantate werden in den Kieferknochen gesetzt und müssen dort „einwachsen“. Der eigentliche Zahnersatz (eine festsitzende Krone, Brücke oder ein herausnehmbarer Zahnersatz) wird auf dem eingeheilten Implantat – meist vier bis sechs Monate später – befestigt. Mittlerweile hat sich jedoch auch die Möglichkeit einer Sofortimplantation mit Sofortversorgung als Therapiekonzept etabliert. Was bedeutet das?
Im Unterschied zur Sofortimplantation wird bei herkömmlichen Verfahren das Zahnimplantat erst eine gewisse Zeit nach dem Entfernen des Zahnes gesetzt. Zudem kann der Zahnersatz bei der klassischen Implantation erst nach der Einheilphase, wenn das Implantat belastbar ist, aufgebracht werden. Die gesamte Behandlung erstreckt sich über einen mehrmonatigen Zeitraum und erfordert somit etwas Geduld.
Bei der Sofortimplantation setzt Ihr Zahnarzt Stuttgart unmittelbar nach der Zahnextraktion das Implantat in den Kieferknochen ein und versorgt es im nächsten Schritt direkt mit einem festsitzenden Langzeitprovisorium (Sofortversorgung). Das heißt: Bei einer Sofortversorgung erfolgt zusätzlich zur Implantation auch das Aufbringen des belastbaren Provisoriums, sodass Sie innerhalb eines Tages wieder essen, lachen und sprechen können.
Das Team von WHITEBLICK DR. FEISE + KOLLEGEN Ihrer Zahnarztpraxis Stuttgart sieht nicht nur Ihre (fehlenden) Zähne, sondern hat Sie als ganzen Menschen im Blick. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir ein individuelles Konzept für Ihr Implantat. Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Möglichkeiten der Implantologie. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.