Der menschliche Organismus benötigt Nährstoffe, um lebensfähig zu sein und gesund zu bleiben. Vitamine, Mineralien und Spurenelemente sind jedoch nicht nur für Herz, Hirn & Co. essentiell, sondern auch für die Mundgesundheit. Zähne, Zahnfleisch und der gesamte Mundraum benötigen Nährstoffe, um sich gesund zu entwickeln und es auch zu bleiben.
So wirkt zum Beispiel das Vitamin C als Booster für das Immunsystem auch prophylaktisch gegen viele Zahnerkrankungen und kann bereits bestehende Beschwerden wie eine Zahnfleischentzündung mildern. Neben Vitamin C spielen auch die Vitamine A, B, D, K und E eine zentrale Rolle für die Zahngesundheit. So stärkt etwa das „Sonnenvitamin“ D dank seiner mineralisierenden Wirkung sowohl Knochen als auch Zähne. Neben Vitaminen benötigen starke Zähne außerdem Kalzium, Zink, Kupfer und Magnesium.
Nähr- und Vitalstoffe sind also wichtig für unsere Zahngesundheit. So weit, so klar. Da sie nicht im Körper selbst hergestellt werden können, müssen sie zusätzlich aufgenommen werden. Alle lebenswichtigen Mikronährstoffe kommen in Lebensmitteln vor. Wozu dann also Nahrungsergänzungsmittel? Tatsächlich wird in Fachkreisen kontrovers diskutiert, ob die Supplementierung bestimmter Nährstoffe notwendig für die Mundgesundheit ist. In der Regel ist eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse in Verbindung mit einer gründlichen Dentalhygiene und regelmäßigen Vorsorgeterminen bei Ihrem Zahnarzt Stuttgart vollkommen ausreichend.
Bei einem akuten Nährstoffmangel, der medizinisch festgestellt wurde und nicht durch den Verzehr von Lebensmitteln behoben werden kann, können Nahrungsergänzungsmittel auch im Hinblick auf zahnmedizinische Aspekte sinnvoll sein. Durch die separate Zufuhr bestimmter Mikronährstoffe in hoher Konzentration und Dosierung (beispielsweise von Aminosäuren, Omega-Fettsäuren, Spurenelementen sowie Vitaminen) können bestehende Mängel ausgeglichen werden.
Wichtig: Man sollte Nahrungsergänzungsmittel nie ohne eine vorherige Bedarfsanalyse einnehmen, weil es sonst zu einer Überdosierung kommen kann.
In Ihrer Zahnarztpraxis Stuttgart kümmert sich das Team von WHITEBLICK DR. FEISE + KOLLEGEN empathisch-individuell und ganzheitlich-effektiv nicht nur um die Gesundheit Ihrer Zähne, sondern hat Sie als ganzen Menschen im Blick. Im Rahmen unseres Prophylaxe-Angebots beraten wir Sie gerne auch zum Thema Nahrungsergänzungsmittel im Hinblick auf Ihre Zahngesundheit. Wir freuen uns auf Sie.
Zahngesunde Nahrungsmittel
Gut für Zähne und Zahnfleisch ist eine vollwertige Nahrung mit faserreichen und ballaststoffhaltigen Lebensmitteln wie Vollkornbrot und Gemüse. Sie enthalten Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die sich positiv auf die Zahngesundheit auswirken. Auch Fluorid ist wichtig für Knochen und Zähne. Enthalten ist es in Fisch, fluoridiertem Speisesalz oder Schwarztee (auch in Zahncreme oder im Mundwasser). Eine Überdosierung mit Fluor bewirkt allerdings das Gegenteil: Sie kann zu weißen Flecken oder Zahnverfärbungen führen und den Zahn an den geschädigten Stellen anfälliger für Karies machen. Ein weiteres, sehr zahngesundes Lebensmittel ist Käse. Die darin enthaltenen Mineralstoffe und Proteine helfen dem Zahnschmelz, sich schnell wieder zu remineralisieren.