VERÖFFENTLICHT AM 14.11.2022

CleanImplant: Ein Höchstmaß an Sicherheit für unsere Implantatpatienten

Wer unsere Praxis in letzten Tagen besucht hat, dem ist es sicher aufgefallen: Das CleanImplant-Zertifikat an der Wand des Wartezimmers. Seit kurzem ist die Praxis WHITEBLICK DR FEISE + KOLLEGEN zertifiziert durch die CleanImplant Foundation. Doch was hat es damit auf sich?

Für unsere Implantatpatienten bedeutet die Zertifizierung zunächst einmal noch mehr Sicherheit, denn sie belegt die höchstmögliche Reinheit und Sterilität der durch uns eingesetzten Zahnimplantate. Manchem wird noch der Fall der sogenannten „Implant Files“ in Erinnerung sein, der 2018 für Aufregung sorgte. Damals hatte eine Gruppe von Journalisten aufgedeckt, dass sich die Kontrolle von medizinischen Implantaten häufig als lückenhaft erwies. Auch bei Zahnimplantaten können Verunreinigungen und Rückstände erhebliche Folgeschäden verursachen.

Rückstände auf Implantaten trotz steriler Verpackungen
Dass Zahnimplantate von Verunreinigungen nicht frei sind, belegen Studien und Analysen, die von der Uniklinik Köln in Kooperation mit der Charité Berlin seit 2008 durchgeführt werden. Hierbei wurde die häufige Verunreinigung von Zahnimplantaten aufgedeckt, z.B. durch organische Partikel, verschiedene Metalle von Blei über Kupfer bis Nickel sowie Kunststoffe, die bei der Produktion oder Verpackung anfallen. Diese gefundenen Verunreinigungen stellen ein Gesundheitsrisiko für den Patienten dar – das ist unbestritten. Denn beim Einsetzen des Implantats gelangen sie leicht in den Körper und können die Einheilung beeinträchtigen oder verhindern. Möglich sind Schädigungen des periimplantären Weichgewebes bis hin zu Periimplantitis, einer Entzündung des Gewebes, welches das Implantat umgibt.

Sicherheit durch Zertifizierung nach unabhängiger Qualitätsprüfung
Aus dieser Erkenntnis heraus entstand 2016 die gemeinnützige und unabhängige Non-Profit-Organisation „CleanImplant“. Begleitet und kontrolliert durch namhafte Wissenschaftler, initiierte sie eine der größten unabhängigen Qualitätsuntersuchungen von Zahnimplantaten weltweit. Seit 2017 weist mit dem CleanImplant „Trusted Quality Mark“ ein internationales Qualitätssiegel die Sauberkeit und Sterilität des verpackten Zahnimplantates aus. Hersteller können ihre Implantate über ein Testverfahren durch offiziell akkreditierte Prüflaboratorien zertifizieren lassen. Die Zertifizierung gilt für zwei Jahre, danach können die Ergebnisse mit den dann aktuellen Implantattypen neu evaluiert werden.

Auch Zahnarztpraxen können sich zertifizieren lassen und damit ausweisen, dass sie Implantate nach höchsten Qualitätsstandards einsetzen. Mit unserer Zertifizierung bekommen wir Einblick in laufende und neue Studien der Organisation und erhalten detaillierte Informationen über die Untersuchungsergebnisse des bei uns eingesetzten, mit dem CleanImplant-Qualitätssiegel ausgezeichneten Implantatsystems sowie viele weitere Implantattypen. Wir profitieren vom Wissensaustausch unter engagierten Implantologen und können unsere Expertise auf dem Gebiet der Implantologie weiter ausbauen – für die Gesundheit und Sicherheit unserer Patienten der Praxis WHITEBLICK DR FEISE + KOLLEGEN. Wir freuen uns, Ihnen den höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandard auf dem Gebiet der Implantologie bieten zu können!

Wir wurden ausgezeichnet

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt
in Stuttgart auf jameda
Parodontologen
in Stuttgart auf jameda
Implantologie
in Stuttgart auf jameda
Zahnärzte
in Stuttgart auf jameda
Endodontologen
in Stuttgart auf jameda
Ästhetische Zahnmediziner
in Stuttgart auf jameda